Bestandene MTA-Prüfung

Am Samstag, den 22.07.2023 konnten 11 Feuerwehranwärterinnen und Anwärter (10 aus dem Markt Meitingen, einer aus Markt) nach ca. 100 geleisteten Ausbildungsstunden das Basismodul der Modularen Truppausbildung mit Erfolg abschließen.

Die Feuerwehrgrundausbildung beinhaltet alle Bereiche in denen die Feuerwehr tätig ist. Nach einer umfangreichen theoretischen Schulung über rechtliche und physikalische Grundlagen, werden die Anwärter auch in der Technik, sowie in der Brandbekämpfung und der technischen Hilfeleistung geschult.

Die Prüfung beinhaltet eine theoretische Prüfung und vier praktische Teile, die von den Prüflingen zu meistern sind. Unter den Augen von KBM Bernd Schreiter und Lehrgangsleiter Anton Kraus, sowie den Prüfern Michel Albrecht (Markt), Daniel Specht, Hans Peukert und Jürgen Schmitt (alle Meitingen), haben alle Prüflinge die Aufgaben mit Bravour gemeistert.

Bestanden haben das MTA-Basismodul Marco Nußbauer, Nils Hondelink, Nico Wirkner, Sabrina Meir, Simon Link (alle Erlingen), Lea Mayr, Anna-Maria Balliet, Vincent Gerber, Maximilian Miller (alle Meitingen), Michael Vogl (Waltershofen), Louis Merktle (Markt).

Bei der anschließenden Zeugnisübergabe bedankte sich Bürgermeister Dr. Michael Higl bei allen Teilnehmern und den Ausbildern für die Bereitschaft sich in diesem Ehrenamt für die Gemeinschaft zu engagieren, "denn ohne euch", so der Bürgermeister, "würde das Feuerwehrwesen in keiner Kommune funktionieren."

Auch KBM Bernd Schreiter gratulierte den Teilnehmern und bedankte sich für deren Engagement, ebenso bei allen Ausbildern und dankte Ihnen für die geleistete Arbeit. "Denn nur wer gut ausgebildet ist, kann gute Arbeit leisten", so der KBM.

Zum Schluss bedankte sich auch Ausbildungsleiter Anton Kraus bei allen Lehrgangsteilnehmern, ebenso beim gesamten Ausbilderteam, das mittlerweile 15 Leute umfasst, bis der ganze Lehrgang läuft.
Sein Dank galt auch den beiden anwesenden Kommandanten der Feuerwehr Meitingen, Markus Schmidt und Stefan Beutmiller, die die Ausbildungsmaßnahmen unterstützen wo immer es nötig ist. Das gleiche gilt natürlich auch für die Ortsteilwehren, die ebenfalls mit Material und Manpower zur Verfügung stehen, wenn man Sie braucht. Außerdem bedankte sich Kraus bei der Marktgemeinde und Bürgermeister Dr. Higl für die Unterstützung durch die Kommune um solche Ausbildungen überhaupt durchführen zu können. Bürgemeister Dr Michael Higl lud zum Abschluß alle Anwesenden zu einem Mittagessen mit Umtrunk ein.