14. September 1884
Versammlung der Pflichtfeuerwehr Meitingen mit dem königlichen Bezirksamtmann Lutzenberger aus Wertingen mit einstimmigem Beschluss zur Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Meitingen. Die sofort durchgeführten Wahlen ergaben als ersten Vorstand Lehrer Schilling und als ersten Kommandanten Josef Wagner. Die Gerätschaften der Pflichtfeuerwehr wurden übernommen und im Gerätehaus neben der Schranne (heute Hotel "Neue Post") untergebracht.

26. Juni 1887
Erste Inspektion; zusammen mit den Freiwilligen Feuerwehren Herbertshofen und Erlingen.

1891
Bei Neuwahlen wurde Leonhard Probst neuer Vorstand. Zum Kommandanten wurde Josef Wagner wiedergewählt. Bürgermeister Johann Wagner, August Seitz sowie Lehrer Schilling wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt.

1910
Feier des 25-jährigen Gründungsfestes unter Vorstand Wiedemann und Kommandant Josef Steinle; zusammen mit den Freiwilligen Feuerwehren Herbertshofen und Erlingen.

1913
Vorschriftsmäßige Neuuniformierung der Wehr. Die Kosten beliefen sich auf die damals stolze Summe von 871 Mark, was zu einer Verschuldung von 600 Mark führte.

1914 bis 1918
Während des ersten Weltkrieges wurden von den Aktiven Kameraden 61 Mann einberufen, wovon 9 fielen.

1933
Umfunktionierung der Feuerwehren. Die Wahlen der Dienstgrade wurde abgeschafft und die
Führungsdienstgrade ernannt. Aus dem Kommandanten wurde der Wehrführer.

1935
50-jähriges Gründungsfest unter Wehrführer Anton Miehler.

1938
Ende der Aufzeichnungen über die Zeit des dritten Reiches, so dass über die Anzahl der im zweiten Weltkrieg eingezogenen und gefallenen Kameraden keine Informationen mehr verfügbar sind.

1946
Neuaufbau der Freiwilligen Feuerwehr Meitingen. Zum Vorstand und Kommandanten wurde Georg Stuhlmüller, zu Gruppenführern Max Bernhart und Leonhard Almer gewählt. Die Wehr bekam ein neues Gerätehaus und ihr erstes Löschfahrzeug; ein Überbleibsel auus dem zweiten Weltkrieg.

1952
Nach Abtreten von Georg Stuhlmüller aus gesundheitlichen Gründen wurde Josef Sturm zum Vorstand und Leonhard Almer zum Kommandanten gewählt.

1954
70-jähriges Gründungsfest im Park des St.-Johannes-Heimes mit Weihe einer neuen Fahne in der St.-Wolfgangs-Kirche.

5. Juli 1959
Feier des 75-jährigen Gründungsfestes vor und in der Gemeindehalle.

1961
Beschaffung eines neuen Löschfahrzeuges.

1972
Im Zuge der Gemeindereform wurde die bis dahin zur Freiwilligen Feuerwehr Westendorf gehörende Löschgruppe Waltershofen in die Freiwillige Feuerwehr Meitingen integriert.

1973
Nach dem Tod von Vorstand Josef Sturm wurden Neuwahlen notwendig, bei denen Bartholomäus Weinmüller zum neuen Vorstand gewählt wurde. Einführung des Feuerwehrfunkes. In das bestehende Löschfahrzeug wurde ein Funkgerät vom Typ FuG 7 B eingebaut.

1974
Die Ernennung von Kommandant Leonhard Almer zum Kreisbrandinspektor machte Neuwahlen erforderlich. Neuer Kommandant wurde Klemens Off. Dreitägiges Fest anlässlich des 90-jährigen Gründungsfestes mit einem 200 Besucher fassenden Festzelt.

Herbst 1974
Auslieferung des neuen, seit langem geforderten Tanklöschfahrzeuges TLF 16/25, Fabrikat Magirus, an die Freiwillige Feuerwehr Meitingen.

Mai 1975
Kirchliche Segnung des neuen Fahrzeugs durch Geistlichen Rat Johannes Radinger und Übergabe durch Bürgermeister Leonhard Rieger an Kommandant Klemens Off.

Januar 1976
Nach dem Rückritt von Kommandant Klemens Off wurden bei der Jahreshauptversammlung die Führungsdienstgrade neu gewählt. Neuer Kommandant wurde Gerhard Reiser, sein Stellvertreter Anton Schur, der sein Amt dann an Max Bernhart abgab.

1976
Durch eine Werbeaktion konnten für den Feuerwehr-Verein über 200 fördernde Mitglieder gewonnen werden.

Sommer 1981
Übergabe des neuen Löschgruppenfahrzeuges an die Freiwillige Feuerwehr Meitingen durch Bürgermeister Rieger und Einweihung des neuen Gerätehauses in Waltershofen.

Juni 1984
Anschaffung eines Tragkraftspritzenfahrzeugs TSF für die Löschgruppe Waltershofen.

1985 bis 1993
Hier wird noch geforscht.

März 1993
Die Löschgruppe Waltershofen trennte sich von der Freiwilligen Feuerwehr Meitingen, um einen eigenen
Feuerwehr-Verein zu gründen.

1993
Übergabe des neuen Tanklöschfahrzeugs TLF 16/25 an die Freiwillige Feuerwehr Meitingen.

1994 bis 2006
Hier wird noch geforscht.

2006
Übergabe des neuen Mehrzweckfahrzeugs MZF an die Freiwillige Feuerwehr Meitingen.

2008
Übergabe des neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs HLF 20/16 an die Freiwillige Feuerwehr Meitingen.

2009
Übergabe der neuen Drehleiter DLK 23/12CS an die Freiwillige Feuerwehr Meitingen durch Bürgermeister Dr. Michael Higl.

Mai 2010
Feier des 125-jährigen Gründungsfestes am 8. und 9. Mai.

2011
Bei den routinemäßigen Neuwahlen wurde Robert Scherer 1. Kommandant und als 2. Kommandant wurde Stephan Müller gewählt.

2013
Nach dem Rücktritt von Stephan Müller als 2. Kommandant musste im September diese Führungsposition neu gewählt werden. Neuer 2. Kommandant wurde Michael Obermeier.

2014
Neuwahl der Vorstandschaft im Januar. 1. Vorstand wurde Julia Zärle und als 2. Vorstand wurde Roland Kempf gewählt. Julia Zärle legte ihr Amt nach einem halben Jahr nieder, somit führte Roland Kempf bis zur nächsten Jahreshauptversammlung den Verein kommissarisch.

Januar 2015
Erneute Neuwahl der kompletten Vorstandschaft. Als 1. Vorstand wurde Pius Rau gewählt und das Amt des
2. Vorstands nimmt Harald Kiesewetter an.

März 2015
Abholung des neuen Gerätewagen-Logistik (GW-L1) bei der Firma Junghanns in Hof.

Januar 2019
2. Vorstand Harald Kiesewetter gibt sein Amt nach 4 Jahren an seinen Nachfolger Andreas Riegg ab.

November 2019
Nach dem Rücktritt von Michael Ferber als 2. Kommandant, da er von Meitingen wegzieht, wurde Markus Schmidt als neuer 2. Kommandant gewählt.

Januar 2023
Neuwahl der kompletten Vorstanschaft. Als 1. Vorstand wurde Dominic Nebe gewählt und als 2. Vorstand wurde Alexander Brand gewählt. Neuer Kassier wurde Natalie Beutmiller und Sabrina Nebe übernimmt das Amt des Schriftführers.