Aktive Mannschaft

Die Aktive Mannschaft besteht derzeit aus 46 Männern, 9 Frauen und 11 Jugendlichen.
Für durchschnittlich 100 Einsätze und 30 Übungen pro Jahr stehen 5 Fahrzeuge und 5 Anhänger zur Verfügung.

Wir engagieren uns für die in Not geratene Bevölkerung Meitingens und aller, die in unserem Umfeld Hilfe benötigen.
Rund um die Uhr, und das alles ehrenamtlich ohne Entgelt!

Hierfür machen wir wöchentliche Übungen, damit wir immer auf dem aktuellsten Stand der Dinge sind. Darüber hinaus besuchen unsere Aktiven regelmässig Kurse und Fortbildungen an den bayerischen Feuerwehrschulen. Auch mit unseren Ortsteil- und umliegenden Feuerwehren pflegen wir den Kontakt bei gemeinsamen Ausbildungen.

Unsere Alarmierung erfolgt durch die ILS bei der Berufsfeuerwehr Augsburg per Funkmeldeempfänger und zusätzlich unter Tags per Sirene.

Der Großteil unserer Einsätze ist im Bereich der technischen Hilfeleistung. Hierzu werden wir bei Verkehrsunfällen, Türöffnungen und Ölspuren gerufen. Wir verfügen über 2 hydraulische Rettungssätze zur Befreiung eingeklemmter Personen. Bei Bränden rücken wir nicht nur im Ortsbereich, sondern auf Grund unserer Ausstattung auch überörtlich aus. Auch für Tierrettungen sind wir gewappnet und für medizinische Notfälle, bei denen wir unterstützend für den Rettungsdienst tätig werden, sind unsere Autos bestens
gerüstet. Wir sind Teil der Aktion des Marktes Meitingen gegen den plötzlichen Herztod: auf unserem MZF ist ein Defibrillator verlastet, in jährlichen Schulungen bleiben wir "up-to-date", damit wir jederzeit qualifizierte Hilfe leisten können.